Herausforderungen oder Challenges, wie es mittlerweile umgangssprachlich auch genannt wird, können, solange sie in einem gewissen Rahmen bleiben, witzig sein. Müssen sie aber auch nicht. Es gibt nämlich hin und wieder solch merkwürdigen Challenges, bei denen man vollends den Glauben an die Menschheit aufgibt.

Wer jetzt an vergangene Tage denkt und meint, dass es an Dummheit nicht zu übertreffen sei, sich Tabs mit Flüssigwaschmittel in den Mund zu stecken oder seine Haut zu strapazieren, indem man zuerst Salz darauf gibt, um direkt im Anschluss Eiswürfel darauf zu legen, liegt damit Meilenweit daneben. Aber so richtig daneben. Weiter geht einfach nicht.

Was dennoch weiter geht, und da möchte ich mal einen berühmten Wissenschaftler zitieren.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Doch nun zum eigentlichen Thema. In erster Linie geht es erstmal um den Film Bird Box (FSK 16), den es seit Dezember bei dem bekannten Streaming-Dienst Netflix zu sehen gibt. Da ich den Film noch nicht gesehen habe, kann ich nur das wiedergeben, was man auch in Trailern zu sehen bekommt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=_D_yOOq78ig
BIRD BOX Trailer bei YouTube schauen. (FSK 16)

Es handelt sich hierbei wohl um einen Film, in dem ein Monster seine Opfer dazu bringt sich selbst umzubringen, alleine in dem man es anschaut. Sobald man nämlich seine Augen öffnet, wird man mit seinen schlimmsten Albträumen konfrontiert, die andere aber nicht sehen können. Klingt spannend? Ich muss es wirklich schauen.

Dabei erinnert es mich etwas an den Film A Quiet Place (FSK 16), in dem es um Aliens geht, die die Erde heimgesucht haben und man ihnen nur entkommen kann, in dem man seinen Mund hält und kein Geräusch von sich gibt. Ich kann den Film nur empfehlen, jedoch eine Warnung vorweg, in dem Film wird kaum gesprochen (welch eine Überraschung). Meiner Meinung nach auch eine bessere Vorlage für eine Challenge! Vielleicht beim nächsten mal? Wenn es dazu kommt, wisst ihr wo ihr es als erstes gehört habt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=sd9amGRsFsg
A QUIET PLACE Trailer bei YouTube schauen. (FSK 16)

Es geht also um eine Challenge, die etwas mit dem Film Bird-Box zu tun hat. Doch was tut man genau? Konfrontiert man sich selber oder andere mit seinen größten Ängsten? Nein, noch viel schlimmer? Man verbindet seine Augen und läuft blind durch die Gegend. Andere übertreiben es und verbinden sich die Augen während sie Autofahren. Klingt total dumm und sowas würde keiner machen? Ja, dachte ich erst auch. Es ist aber wirklich wahr!

Bevor wir jetzt aber dazu kommen, noch eine Warnung.

Macht das bitte NICHT nach!

Can’t believe I have to say this, but: PLEASE DO NOT HURT YOURSELVES WITH THIS BIRD BOX CHALLENGE. We don’t know how this started, and we appreciate the love, but Boy and Girl have just one wish for 2019 and it is that you not end up in the hospital due to memes.

Twitter, Netflix USA

Eine 17 Jährige aus der US-amerikanischen Stadt Layton im Bundesstaat Utah hat sich ihre Mütze über die Augen gezogen und ist, welch unvorhersehbare Überraschung, in den Gegenverkehr geraten und hat somit einen Unfall herbeigeführt. Also damit konnte doch wirklich niemand rechnen… Zum Glück wurde hierbei niemand verletzt.

Doch es war nicht einmal das einzige mal, dass sich jemand die Augen verbunden hat und sich dann hinter das Steuer seines Autos begeben hat. Es gibt vermehrt Bilder auf Instagram, bei denen sich manche Nutzer mit Augenbinde am Lenkrad ihres Autos fotografieren. Ob diese dann gefahren sind, möchte ich nicht annehmen. Ich kann nach der Aktion, mit verbundenen Augen Auto zu fahren, aber leider auch nicht mehr zu hundert Prozent sagen, dass es nicht so wäre.

Mit verbundenen Augen herumzulaufen und gegen Wände zu stoßen oder in Pools zu fallen, ist schon ziemlich dumm aber verletzt keine aussenstehenden Personen. Mit verbundenen Augen Auto zu fahren grenzt aber schon an… Mir fallen gar keine Worte dafür ein, die ich hier veröffentlichen möchte. Deshalb lass ich es einfach.

Allerdings fand ich die Bread-Face-Challenge doch etwas harmloser. Auch wenn die schon ziemlich dämlich war.