Viele Sender strahlen mittlerweile sehr viele Reality-Shows aus, die bei vielen Zuschauern den Eindruck von echten Begebenheiten vermitteln sollen. Fakt ist, dass es sich hier um ganz einfache inszenierte Geschichten handelt und das Drehbuch meist auch nicht gerade überzeugend wirkt.

Was man so im Fernsehen zu sehen bekommt, sind Scripted Reality-Shows, Skript-Doku´s bzw. Pseudo-Doku´s oder Pseudo-Doku-Soap´s. Das ganze fällt unter das Genre des Reality-TV, in dem die Dokumentation realer Ereignisse vorgetäuscht wird. Die Szenen werden dabei von Laiendarstellern nach einem Drehbuch gespielt.

Viele Fernsehsender bezeichnen einige dieser Serien fälschlicherweise  als „Doku-Soaps“. Doch ist es die Schuld der Fernsehsender, dass viele Zuschauer das, was sie im Fernsehen sehen, auch für die Wahrheit halten? Oder ist es die Schuld der Zuschauer selbst? Hinterfragen sie zu wenig? Häufig kommt es selbst bei Soup-Darstellern vor, dass diese öffentlich beleidigt werden, da ihre Filmrolle etwas getan hat, was nicht der Vorstellung entsprach.  So etwas regt mich dann immer total auf, denn es vergessen viele, dass es sich um ausgedachte Figuren handelt und keine echten Charaktere.

Erst vor kurzen sprach Anne Menden (GZSZ: Emily Höfer) über dieses Thema, da sie sich auf der Straße immer wieder dafür entschuldigen muss, wie sich ihre Soap-Figur verhält. So erzählte sie dem Magazin „Closer„:

Viele verstehen nicht, dass ich nur eine Rolle spiele. Natürlich schmeichelt es einem, wenn man seinen Charakter glaubwürdig darstellt. Aber wenn ich morgens in der Bäckerei keine Brötchen kriege und das Frühstück ausfällt, ist das Mist.

Scripted Reality-Soaps wie „Köln 50667“ oder „Berlin Tag und Nacht“ erfreuen sich bester Beliebtheit, doch warum sind diese Sendungen so beliebt? Wollen die Zuschauer keine niveauvoller Unterhaltung oder können sie sich mit den Laienschauspielern der Serien besser identifizieren?

Ich für meinen teil kann mit diesen Scripted Reality-Soaps sehr wenig anfangen und finde auch die dort zu sehenden Laienschauspieler nicht besonders gut, wenn nicht manchmal sogar echt mies. Falsch verstehen sollte man mich jetzt aber auch nicht, denn gegen gute Soaps und auch die oben genannten  Scripted Reality-Shows habe ich nichts. Ich habe etwas gegen diejenigen, die das dort gezeigte für Wahr halten und nicht eine Sekunde genau nachdenken und hinterfragen was sie da gerade schauen.