Die lustigen und spaßigen Selfies gehören mittlerweile zu unserem Alltag dazu und das ist auch überhaupt nicht schlimm. Gegen ein Bild von sich selbst, vor einem schönen oder hässlichen Motiv, kann ja auch niemand etwas sagen. Jedoch muss man sich vor Augen halten, ob es an dem Ort an dem man sich gerade aufhält, angebracht ist für sein neues #InstagramPictureOfTheDay (zu deutsch: Bild des Tages. Es klingt auf Englisch einfach nur sehr viel cooler.) zu machen und hochzuladen oder ob man sich lieber etwas zurück hält.

Doch wo sollte man so etwas vermeiden? In der Kirche? Während eines Unfalls? Während einer Beerdigung oder gar auf einem Mahnmal? Die richtige Lösung ist, wer es selbst noch nicht gemerkt hat, alle vier Aussagen. Doch um das Thema mit dem Mahnmal geht es bei folgendem Projekt, welches ich hier vorstellen möchte, da mir das beachten und in Erinnerung behalten dieser schlimmen Zeit sehr wichtig ist. Es geht aber nicht nur um die Bilder an sich, sondern auch die Art und Weise, wie für diese Bilder gepost wird. Von springen, skaten, radeln bis hin zu posen mit breitem Lächeln auf den 2711 Betonquadern des Holocaust-Mahnmal in Berlin.

Für viele stellen eben diese Betonquadern die Grabsteine der 6,3 Millionen(!!!!) Juden dar, die ermordet und in Massengräbern beerdigt wurden. Wie man sich an solch einem Mahnmal verhalten sollte, sollte jeder für sich selber wissen.

Nun kommen wir aber mal zur Sache. Es geht um Shahak Shapira, der Autor, Satiriker und nebenbei auch noch Israeli und Berliner mit einer ausgesprochen enormen Männlichkeit ist, wie er selber von sich sagt. Mit dem Projekt YOLOCAUST beschäftigt er sich genau mit diesem Thema, dass ich bereits im ersten Abschnitt angeschnitten habe.

Shahak Shapira kombiniert hierzu die Instagrambilder mit Bilder des Holocaust und schafft damit genau das, was viele andere sich wünschen, er schockiert. Das der Holocaust mit Abstand das schlimmste Ereignis diesen Landes ist, muss man denke ich nicht betonen, dennoch tue ich es. Denn weil es so schlimm und grausam war, darf man nicht vergessen was damals passiert ist und die Tatsache, dass es aktuell wieder in genau die gleiche Richtung entwickelt, ist noch viel schlimmer.

>>Hier geht es zur Seite mit den angesprochenen Bildern<<

Fehler zu wiederholen ist das dümmste was man tun kann und du möchtest doch nicht dumm sein? Oder etwa doch? Nicht wirklich oder? Doch? Nein, natürlich nicht!