Wie es in ruhigen Momenten so ist, hat man Zeit um über sehr viele Dinge nachzudenken. Manchmal sind die Gedanken positiv aber manchmal auch total verblödet. Das schlimmste ist es aber, dass man diese Gedanken auch noch jedem mitteilen möchte.

Mir kam vor ein paar Tagen der Gedanke, wie die Welt ohne technischen Fortschritt aussehen würde und wie unser Alltag so ablaufen würde. Ich möchte gar nicht mehr ohne die Möglichkeit sein, Bilder und Videos von jedem Ort wo ich gerade bin zu machen und diese sofort mit einer Textnachricht an meine Familie oder Freunden zu senden.

Aber auch der Luxus immer erreichbar zu sein, dank WhatsApp, Telegram oder Facebook, ist heute gar nicht mehr wegzudenken. Dies kann hin und wieder aber auch negativ sein. Hier hilft es einfach offline zu gehen und den Moment zu genießen.

Doch wie wäre es in einer Welt, in der es diese digitale Zeit nicht gibt? Wahrscheinlich würden wir morgens von unserem analogen Wecker geweckt werden, würden auf direktem Wege ins Bad schlürfen ohne auch nur den Gedanken damit zu verschwenden, man müsste auf sein Smartphone gucken. Das Leben wäre sorgenfreier, da man nicht alles sofort mitbekommt und man sich nicht dauernd über irgendwelche Dinge Gedanken machen müsste. Doch es wäre auch nicht mehr so leicht innerhalb weniger Augenblicke zu wissen was in der Welt passiert ist. Auch wäre es nicht möglich überall Musik zu hören oder seine Gedanken der Öffentlichkeit preis zu gegeben, so wie ich es gerade mache. Was aber auch nicht jeder machen muss.

Das Leben wäre anders und uns würde vielleicht etwas fehlen, jedoch nur dann, wenn der Fortschritt plötzlich zurückgedreht würde. Wäre alles so geblieben wie es vor 100ten Jahren war, würden wir nichts vermissen. Warum auch, wir wissen ja nicht, was alles möglich wäre.

Die digitale Zeit ist auf keinen Fall schlecht. Das Leben ist schneller geworden, man muss sich aber nicht immer dieser Geschwindigkeit anpassen. Am Ende vom Tag entscheidet immer noch jeder selbst was er tut und vielleicht ist dann sogar auch noch sein Akku voll.

Vielen Dank, dass du dir meine Gedanken durchgelesen hast.