Sind die Leute eigentlich nie zufrieden? Und auch wenn ich weiß, dass ich mit folgendem Satz, vermutlich eine große Anzahl von Menschen beleidigen werde, muss ich es dennoch los werden. Seid ihr eigentlich blöd? Ihr wolltet es doch so.

Nein natürlich nicht.

Die ganze Zeit, wird neben den religiösen Gründen und Unterdrückungen von Frauen, argumentiert und darüber diskutiert welch große Angst man davor hat, dass man das Gesicht des vorbei laufenden oder in weiter Entfernung stehenden Person nicht erkennen kann. Es könnte ja ein bösartiger Mensch dahinter stecken? Bei Burkas trifft dies natürlich vollkommen zu aber doch nicht bei Kostümen? Dies beantworte ich mit einer Gegenfrage, warum denn nicht?

Gleiches Recht für alle oder? Warum sollte man vor einer vermummten Person in einer Burka mehr Angst haben vor einer in einem Hasenkostüm? Hinter beiden steckt nur ein Mensch, welche Absicht dieser hat lässt sich auf den ersten Blick nicht erahnen. Leider muss man in heutigen Zeiten auch damit rechnen, dass jemand mit einer bösartigen Absicht dahinter steckt, egal wie nett die Maske auch aussieht.

Man darf mich jetzt aber auch nicht falsch verstehen. Auch mir bereiten die Gewänder der Komplettverschleierung ein leichtes Unwohlsein. Jedoch muss man der Tatsache ins Auge blicken, dass es durch aus Sinn macht komplett darauf zu verzichten sich hinter einer Maske zu verstecken. Denn nur weil das Gesicht statt hinter einem schwarzen Stoff hinter einem lachenden Tiergesicht verborgen ist, macht es dies auch nicht besser und fällt somit auch unter den Punkt, ich kann das Gesicht nicht sehen und weiß nicht wer vor mir steht und was seine Absichten sind also hab ich Angst.

*Aber wer hätte auch damit rechnen können, dass so hart durch gegriffen wird?

Im übrigen, hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, dass durch dieses Verbot den Gläubigen, dessen Religion diese Art von Verschleierung vorschreibt, somit eine große Einschränkung im öffentlichen Leben darstellt? Als ob sich plötzlich die Religion ändert, nur weil es gesetzlich verboten ist so rumzulaufen. Aber wer möchte sich auch darüber Gedanken machen. Also ich nicht.

*Ja dies ist Sarkasmus. Oder doch Ironie? Wo liegt überhaupt der Unterschied?