In der letzten Woche ist es hier etwas ruhiger gewesen als es hätte sein sollen. Jedoch habe ich auch einen Grund dafür und auch wenn es vielmehr wie einer dieser billigen Entschuldigungen wirkt, die man früher in der Schule verwendet hatte, wenn man zum Beispiel zu spät kam oder seine Hausaufgaben nicht gemacht… äh „vergessen“ hat, hat es mich die letzte Woche doch relativ stark belastet. Auch wenn es mir eigentlich gar nicht so wichtig hätte sein sollen, wie es dann am Ende der Fall war. Nun ist mein Kopf aber wieder frei davon und ich kann mich wieder voll und ganz diesem Blog widmen.

Zuerst einmal möchte ich sagen, wie schön es ist, wieder an meinem Schreibtisch zu sitzen und den Texteditor vor mir zu haben, welcher mit jedem neuen Tastenanschlag voller und voller wird. Nun aber dazu, was mich letzte Woche beschäftigt hat, auch wenn man es bereits anhand der Überschrift vermuten kann. Um aber darauf zu kommen muss ich wohl oder übel etwas weiter ausholen, da man sonst wahrscheinlich überhaupt nichts verstehen kann. Also los gehts!

Ungefähr vor einem Jahr habe ich es nach mangelnder Zeit und Desinteresse doch geschafft mit dem Führerschein anzufangen und konnte auch wenige Monate später auch den begehrten Führerschein in den Händen halten. Da ich aber noch kein eigenes Auto hatte und die Anschaffung auch noch in weiter Ferne lag, fuhr ich solange mit dem Auto meiner Eltern, welches ein Automatikgetriebe besaß und immer noch besitzt (ich habe es ja nicht kaputt gefahren). Eine kurze Empfehlung meinerseits, ein Automatikgetriebe ist zehn mal besser als ein Schaltgetriebe. Geglaubt habe ich es während meiner Fahrstunden, welche ich auf einem Schaltwagen gemacht habe, auch nicht. Aber es ist einfach so.

Nun warte ich bereits seit einigen Monaten auf mein eigenes Auto, welches natürlich und wie sollte es auch anders sein, ein Automatikwagen sein soll. Durch einige Fehler und Verzögerungen bin ich seit letzter Woche im Besitz eines Mietwagens, solange mein gewünschtes Auto fertig gestellt wird. Besitzen ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich darf es zumindest fahren. An und für sich keine schlechte Sache, wenn es ein Automatikgetriebe besitzen würde, tut es aber nicht und so hatte ich die letzte Woche damit zu kämpfen, das Auto einigermaßen vernünftig anzufahren. Was sich als schwerer herausstellte, als ich ursprünglich dachte, denn so anzufahren, wie ich es in der Fahrschule gelernt hatte, funktioniert mit diesem Auto überhaupt nicht und somit ging mir an gefühlt jeder Ampel das Auto einfach aus. Kein schönes Gefühl kann ich sagen.

Auto

Mittlerweile bin ich aber an dem Punkt, wo ich das anfahren beherrsche, da sich mein sehr geschätzter und überaus fürsorglicher Papa einen Kompletten Tag damit beschäftigt hat, mir das fahren mit diesem Auto beizubringen. Okay, hier zu sollte vielleicht erwähnt werden, dass ich etwas weiter von zu hause weg wohne und somit die Fahrt am meisten Zeit in Anspruch genommen hat. Ohne diese Hilfe hätte, würde ich wohl immer noch rätseln, wie ich dieses Auto anfahren muss, ohne das es aus geht.

Daher mein Rat, sollte jemand nach der bestandenen Führerscheinprüfung ein Auto Probe fahren oder kaufen wollen. Nehmt am besten jemand mit, der etwas mehr Erfahrung darin hat. Mir ging es nämlich so, dass ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht habe, das Auto von dem Parkplatz der Mietwagenfirma zu fahren. Nun bleibt mir nichts anderes übrig als sehnsüchtig auf mein Wunschauto zu warten und meine Erfahrungen mit diesem doch speziellen Schaltwagen zu sammeln. Aber Erfahrungen sind immer gut, von daher nehme ich sie gerne an.