Wenn ich mir so überlege, wie viele Gedanken täglich durch meinen Kopf schwirren, könnte man ja fast meinen ich hätte ein Gehirn, welches sogar funktioniert. Klar keine Frage, mein Gehirn funktioniert einwandfrei, bei einigen auf diesem Planeten scheint es aber in vermehrt regelmäßigen Abständen einfach auszufallen und hin und wieder bleibt es dann auch einfach aus.

Zu diesem Thema mache ich mir zwar auch Gedanken, aber darum soll es in diesem Beitrag überhaupt gar nicht gehen. Schon sind meine Gedanken wieder wo andere, vielleicht sollte ich das nächste mal direkt beginnen und auf diese merkwürdigen Einleitungen verzichten. Nun aber zurück zu meinen vorherigen Gedanken, bevor sie komplett in den hinteren Bereichen meiner Denkmaschine verschwunden sind und erst in einigen Jahren wieder zum Vorschein kommen.

Hin und wieder stelle ich mir in Gedanken vor, was ich in der Vergangenheit eventuell falsch gemacht haben könnte und wie ich es hätte besser machen können. Am Ende komme ich auf eine ziemlich lange Liste an Dingen, die nicht so super gelaufen sind und die ich mit meinem jetzigen Wissen und der Erfahrung die ich daraus gezogen habe, besser machen würde. Jedoch ist das schon einmal der erste Punkt, die Erfahrung die mich dadurch gelehrt hat, es besser zu machen. Ohne diese Fehler hätte ich dieses Wissen und die Erfahrung gar nicht und auch wenn ich es damals anders gemacht hätte, würde ich früher oder später die Fehler, die ich schon gemacht habe, wahrscheinlich am Ende trotzdem machen.

zwei_wege
Jedoch habe ich durch meine Fehler viele Dinge im Leben besser zu schätzen gelernt, denn ich weiß nun, dass ich meine Zeit auf diesem Planeten nicht weiter mit unbedeutenden Dingen vergeuden muss oder soll, sondern die doch relativ beschränkte Zeit, die einem bleibt, so zu Gestalten, dass man das bestmögliche daraus gemacht hat. Ohne die gemachten Fehler hätte ich wohl diese Einstellung nicht so ausgeprägt, wie ich sie nun habe und somit bin ich mehr oder weniger dankbar darüber. Ich würde sie definitiv nicht wieder machen, besonders traurig darüber, dass ich sie gemacht habe bin ich aber auch nicht. Denn wie heißt es so schön? Fehler sind dazu da gemacht zu werden, man sollte aber daraus lernen und sie nicht wiederholen. Jeder Weg den man im Leben einschlägt ist der richtige Weg, solange er einen zu seinen Ziel führt und selbst wenn der Weg den man gegangen ist falsch ist, so kann man sich durch Umwege wieder auf den Weg zum Ziel gelangen. Es gibt nämlich kein allgemeines richtig oder falsch, es muss für einen selber richtig sein.

Im groben und ganzen bin ich mit der jetzigen Situation zu Frieden, auch wenn es sein mag, dass dies in einigen Jahren vielleicht anders aussieht. Aber selbst wenn es soweit kommen sollte, werde ich wieder daraus lernen und es anders machen. Das Leben ist ein dauernder Lernzyklus, dass weiß so ziemlich jeder, wer diesen durchbrechen kann ist wohl das perfekte Individuum. Doch sind wir mal ehrlich. Wer ist denn bitte schön perfekt und macht keine Fehler? Ich nicht, auch wenn ich es gerne wäre.